Kulturelle Bildung: Globale Musik Lehren und Lernen

Angehende Musikpädagogen sollen und wollen sich mit Globaler Musik und einer, den multikulturellen Lebenssituationen in den deutschen (Groß-)Städten, angemessenen Musikpädagogik beschäftigen. Auf der Suche nach Ansätzen zum Thema, die den Einstieg ermöglichen, trifft man auf eine Vielzahl unterschiedlicher, manchmal sogar konträrer Ansätze und Konzeptionen. Woran soll man sich orientieren? Wie weit geht eine „interkulturelle“ oder vielleicht doch lieber eine „transkulturelle“ Musikerziehung über musikimmanente Themen hinaus? Was soll durch Globale Musik heute vermittelt werden? Das Bedürfnis nach einer ordnenden Struktur, die Pädagogen dabei hilft, die kulturelle Überflutung sinnvoll und nachhaltig zu bewältigen, wächst mit jeder neuen Debatte zum Thema Integration.

Martin Rixen
Musikpädagoge / Köln

Dr. Martin Greve
Fachbereichsleiter türkische Musik CODARTS Rotterdam / Istanbul


Prof. Dr. Christine Stöger - Teil 1
Professorin für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln

Prof. Dr. Christine Stöger - Teil 2
Professorin für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln

Manfred Grunenberg
Projektleitender Direktor der Stiftung JeKi / Bochum

Dr. Ute Welscher
Projektleiterin 'Musik für jedes Kita-Kind' der Bertelsmann Stiftung / Gütersloh



Seite drucken Seite drucken        Email connect Email