Forschung: Werden neue transdisziplinäre Perspektiven gebraucht ?

Forschung globaler Musik orientiert sich bis heute nahezu ausschliesslich an regional ausgerichteten Themen, der Perspektive des eigenen (europäischen) Erfahrungsraumes und der Tradition musikethnologischer Methoden. Eine Beschäftigung mit kreolisierter Musik und ihrer globalen Aneignung und Verbreitung steckt noch in den Kinderschuhen.
Welche Perspektiven gibt es für neue transdisziplinäre Allianzen in der Forschung globaler Musik? Ist es nicht an der Zeit, einen neuen Forschungskontext aufzubauen, der die bereits vorhandenen Forschungsfelder zusammenführt und mit der künstlerischen Praxis verknüpft?
Kreative Prozesse sollten durch künstlerische Forschung reflektiert und transparent gemacht werden. Der aktuelle Diskurs um „practice based research“ in den Künsten sollte auch an einer neuen Hochschule für globale Musik intensiv geführt und umgesetzt werden.

Prof. Denis Laborde
Dirigent, Musikanthropologe und Wissenschaftler am Centre National de Recherche Sientifique CNRS / Paris

Meral Cerci
Sozialwissenschaftlerin / Düsseldorf

Prof. Dr. Michael Rappe
Professor für Theorie der Populären Musik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln

Germán Toro Pérez - Teil 1
Leiter des ICST Institute for Computer Music and Sound Technology an der ZHdK Zürcher Hochschule der Künste

Germán Toro Pérez - Teil 2
Leiter des ICST Institute for Computer Music and Sound Technology an der ZHdK Zürcher Hochschule der Künste




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